Bei den Bittgängen den Segen Gottes erbeten

Die drei Tage vor Christi Himmelfahrt sind die sogenannten „Bitttage“. In unserer Pfarrei ist es inzwischen Tradition, am Montag von der Pfarrkirche aus zur St. Franz-Xaver-Kapelle in Mappach, am Dienstag zur St. Johannes Nepomuk-Kirche in Schöngras und am Mittwoch zur Marien-Kapelle in Sollbach, zu pilgern. Da eine Wallfahrt immer „vom Altar zum Altar“ führt, trafen sich die Teilnehmer jeweils um 18.45 in der Pfarrkirche. Dort wurde mit einem Gebet und einem Lied der Bittgang eröffnet. Während des Fußmarsches in die einzelnen Ortsteile beteten Anton Hartl und Helmut Beck zusammen mit Pfarrer Andreas Weiß vor. In den Kapellen angekommen, wurde jeweils mit den Dorfbewohnern die hl. Messe gefeiert und am Schluss der Wettersegen gespendet. Besonders erfreulich war es, dass sich an allen drei Tagen immer auch einige Erstkommunion-Kinder an den Bittgängen beteiligten. Pfarrer Andreas Weiß dankte nach den Gottesdiensten denjenigen, die sich das ganze Jahr über um die Pflege und den Erhalt der Kapellen, sowie das darin stattfindende Gebet, kümmern.

Angeführt vom Wallfahrtskreuz machten sich Gläubige an den Tagen vor Christi Himmelfahrt auf den Weg zu den Kapellen in die Ortsteile Mappach, Schöngras und Sollbach. Bildquelle: Agnes Feuerer