43 Jugendlichen die Firmung gespendet

Für 43 Jugendliche der Pfarrei war der Freitag, 09.07.2021, ein Festtag. Die Mädchen und Buben erhielten, durch Prälat Dr. Josef Ammer aus Regensburg, das Sakrament der Firmung gespendet. Die Anzahl der Firmlinge erforderte es, dass sie in zwei Gruppen für zwei Gottesdienste aufgeteilt werden mussten. In jeder Feier begrüßte Pfarrer Andreas Weiß den Firmspender und berichtete, dass sich die Jugendlichen im Kloster Ensdorf intensiv auf diesen Tag vorbereitet hatten. In seiner Predigt betonte Prälat Ammer, dass das Sakrament der Firmung keine Nebensächlichkeit, sondern ein einmaliges Erlebnis auf dem Weg zum Erwachsenwerden sei. Bei der Taufe bekomme man zum ersten Mal Kontakt mit dem Heiligen Geist, der uns Christen das ganze Leben hindurch begleite. Es sei nicht immer leicht, „sich die Nähe Gottes zu bewahren“ aber der Heilige Geist helfe und stärke uns Christen, damit wir immer mit Gott in Kontakt bleiben. Einige Firmlinge beteiligten sich unter anderem durch das Vorlesen der Kyrie-Rufe und der Fürbitten aktiv am Gottesdienst. Miriam Streletz und Korbinian Kulzer bedankten sich am Schluss der Gottesdienste bei Prälat Ammer für die Spendung des Firmsakraments. Den kirchenmusikalischen Part hatte wieder der Chor B´choired unter der Leitung von Thomas Rieder übernommen. Die Kirchenorgel spielte Verena Kraus.

Der Pate erfüllt eine wichtige Aufgabe während der Firmung. Die Symbolik der Handauflegung bei der Firmung ist ein Zeichen dafür. Bildquelle: Agnes Feuerer
Ein besonderes Symbol für die Firmung ist die Salbung mit Chrisam. Bildquelle: Agnes Feuerer
Pfarrer Andreas Weiß (rechts) begrüßte jeweils in den beiden Firmgottesdiensten den diesjährigen Firmspender Prälat Dr. Josef Ammer aus Regensburg. Bildquelle: Agnes Feuerer
Firmlinge brachten sich in den Gottesdienst, durch das Lesen der Kyrierufe, mit ein. Bildquelle: Agnes Feuerer.
Prälat Dr. Josef Ammer bei seiner Predigt. Bildquelle: Agnes Feuerer
Mädchen und Buben trugen die Fürbitten an ihrem Festtag vor. Bildquelle: Agnes Feuerer