Den Weißen Sonntag musikalisch bereichert

In seiner konstituierenden Sitzung, am 06.04.2022, beratschlagte der neugewählte Pfarrgemeinderat darüber, wie die musikalischen Talente der Pfarrei noch besser in die Gottesdienstgestaltung eingebunden werden könnten. So sollen neben der Orgel, der Königin der Instrumente, auch Gitarrenklänge, Flöten, Klarinetten, Blechbläser, Percussion und alle möglichen weiteren Instrumente im Kirchenraum erklingen. Neueinsteiger müssen dabei nicht den gesamten Gottesdienst musikalisch gestalten. Auch schon ein, zwei oder drei Stücke sind willkommen. Am Weißen Sonntag erklärten sich die Geschwister Katharina und Sebastian Beck bereit, ihre musikalischen Talente mit Gesang, Gitarre und Cajon einzubringen. Unterstützung beim Singen erhielten sie von ihrem Vater Peter Beck. Die Lieder zum Gloria, zur Gabenbereitung und zur Kommunionausteilung trugen sie teilweise dreistimmig vor. Verena Kraus übernahm die weitere Gestaltung des Gottesdienstes auf der Kirchenorgel. Ihr Mann Michael brachte sich als Kantor ein. Pfarrer Andreas Weiß wies am Ende des Gottesdienstes die Gottesdienstteilnehmer darauf hin, dass sich möglichst viele auf musikalische Art und Weise im Gottesdienst einbringen sollten. Er bedankte sich bei Familie Beck für ihr Engagement. Die Gottesdienstbesucher applaudierten den Sängerinnen und Sängern, sowie den Musikerinnen und Musikern.

Katharina Beck (mit Gitarre) gestaltete mit ihrem Bruder Sebastian (am Cajon) und Vater Peter Beck (stehend) den Gottesdienst am Weißen Sonntag mit. Bild: Verena Kraus