Die Geschichte vom zwölfjährigen Jesus den Kindern nähergebracht

Beim 9. Kinderbibeltag der Pfarrei, der hauptverantwortlich durch die Pfarrgemeinderatssprecherin Christa Schwarzfischer vorbereitet wurde, war dieses Mal die Geschichte vom zwölfjährigen Jesus als Thema ausgewählt worden. Die Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klassen waren dazu eingeladen. Mit ihrem biblischen Figurenspiel „Der zwölfjährige Jesus im Tempel – auf dem Weg zu Gott“ stellte Anita Hämmerl die Episode aus dem Lukas-Evangelium in einer spannenden Erzählung dar. Dabei wurden die Szenen „Der 12. Geburtstag“, „Weg-Stationen“, „Das Fest“ und „Jesus im Tempel“ veranschaulicht. Die Kinder durften die selbstgemachten Bibelfiguren nach Anweisung von Anita Hämmerl in das Bodenbild einfügen. Durch ihr Flötenspiel und die eindringlich geschilderten Geschichten hauchte die Erzieherin dem Figurenspiel Leben ein. Sogar ungesäuertes Brot durften die Kinder kosten. Dies gab es damals zur Zeit Jesu zu essen. Christa Schwarzfischer bedankte sich mit einer Aufmerksamkeit bei Anita Hämmerl für ihre Mühen und ihr Engagement. Die Kinder wurden nun altersgerecht in Kleingruppen aufgeteilt. Dort erarbeiteten sie mit ihren Betreuerinnen an Hand von Bildkarten zum Beispiel Berufe, die zu dieser Zeit ausgeführt wurden. Dies waren überwiegend Bauern, Fischer, Händler. Es kam zur Sprache, welche Kleidung getragen wurde, was es zu essen (Ziegen- und Schafskäse, Feigen, Datteln) und zu trinken gab, wie die Wohnungen der Menschen damals aussahen, wie die Familien gemeinsam unter einem Dach miteinander lebten. Auch die Religion wurde erläutert. Da damals viele nicht lesen und schreiben konnten, mussten Texte auswendig gelernt werden. Außerdem wurde von den teilnehmenden Kindern ein Treidel aus Holz bemalt. Auch Jesus und die Kinder von damals spielten mit einem Treidel dieser Art. Auf einer Landkarte wurde von den Mädchen und Buben Jerusalem gesucht, damit sich die Kinder vorstellen konnten, welche Reise Jesus damals zu Fuß mit seinen Eltern zurückgelegt hatte. Mittags waren die Kinder zur Stärkung in das Seniorenheim in Bruck zum Mittagessen eingeladen. Nach leckeren Spaghettis mit Tomatensoße, Parmesan und Beilagensalat gab es einen Becher Eis als Nachspeise. Den Abschluss des Kinderbibeltages bildete eine Andacht mit Pfarrer Andreas Weiß. Dabei trugen Kinder die Fürbitten vor. Zettel, auf denen die Kinder gemalt oder geschrieben haben, wann sie sich als Kind geborgen fühlten, wurden beim Bodenbild abgelegt. Den Treidel durften die Kinder als Andenken an den Kinderbibeltag mit nach Hause nehmen.

Pfarrer Andreas Weiß (4. von links) und Christa Schwarzfischer (5. von links) begrüßten die Kinder zum 9. Kinderbibeltag. Dieser fand dieses mal in der Grund- und Mittelschule in Bruck statt. Bildquelle: Monika Schächerer
30 Kinder beteiligten sich am diesjährigen Kinderbibeltag der Pfarrei. Bildquelle: Monika Schächerer
Christa Schwarzfischer (links) dankte Anita Hämmerl (rechts) für ihre Darbietung des biblischen Figurenspieles zum Leben des zwölfjährigen Jesus. Bildquelle: Monika Schächerer
Detailreich wurden die Bibelstellen nachgestellt. Christa Schwarzfischer brachte alles eindrucksvoll zur Geltung. Bildquelle: Monika Schächerer