In der Nacht der Lichter um Frieden gebetet

Jedes Jahr zum Fest Kreuzerhöhung am 14. September treffen sich katholische und evangelische Christen um in verschiedenen Anliegen zu beten. Heuer konnte die „Nacht der Lichter“ wieder in der Sebastianskirche gefeiert werden. 2020 musste sie ausfallen, 2021 fand sie in der größeren Pfarrkirche statt. In diesem Jahr ging es besonders um Frieden in der Ukraine und in der gesamten Welt. Die Kirche war nur durch unzählige Kerzen und Teelichter erhellt. Renate Wagner aus Nittenau, Monika Habermeier, Christa Schwarzfischer und Margit Windl aus Bruck, sowie der katholische Geistliche Pfarrer Andreas Weiß und sein evangelischer Mitbruder Joachim Höring gestalteten diese Andacht mit meditativen Texten und Fürbitten. Daniela Lingl und Pfarrer Weiß musizierten passende Musikstücke und Lieder. Alle Anwesenden waren eingeladen, eine Kerze vor das Kreuz zu bringen und dort etwas zu verweilen, um so die ganz persönlichen Anliegen und Sorgen vor den Herren zu tragen.

Auch die beiden Seitenaltäre wurden vom Kerzenschein erhellt. Bildquelle: Agnes Feuerer
Bildquelle: Agnes Feuerer
Gerne wurde das Angebot, eine Kerze vor das Kreuz zu bringen, angenommen. Bildquelle: Agnes Feuerer