Osterfest 2024

Das Osterfest ist das wichtigste Fest der Christen. Mit dem Palmsonntag wird die Heilige Woche eröffnet. An diesem Tag wird an den Einzug Jesu in Jerusalem erinnert. Mit dem Gründonnerstag beginnen dann die Kartage. Nach dem Gloria bei der Messe vom Letzten Abendmahl verstummen die Glocken. In der Pfarrei St. Ägidius beginnt nun eine aufregende Zeit für die Ministranten, denn am Karfreitag und Karsamstag kommt ihnen eine wichtige Aufgabe zu: Sie ersetzen mit ihren Ratschen das Läuten der Glocken vor der Karfreitagsliturgie und der Osternacht. Am Karsamstag wurde vor dem Gotteshaus das Osterfeuer entzündet, in dem unter anderem einige Wattebäusche mit dem Rest der Heiligen Öle vom Vorjahr verbrannt wurden. Pfarrer Andreas Weiß segnete das Feuer, mit dem anschließend die große Osterkerze angezündet wurde. 18 Ministranten zogen dann zusammen mit dem Priester in die völlig dunkle Kirche ein. Dreimal erklang der Ruf „Christus, das Licht“ und nach jedem Ruf holten sich die dafür eingeteilten Ministranten das Osterlicht, um es an die Gläubigen in der Kirche zu verteilen. Langsam erhellte sich so die Kirche. Nur im Schein der Kerzen folgten dann das Exultet, das ist der große Ostergesang, und einige Lesungen aus dem Alten Testament. Zum anschließenden Gloria brauste die Orgel auf, die Minstranten läuteten alle, in der Kirche vorhandenen Glocken, und auch die Glocken vom Turm stimmten mit ein. Das ist für viele der Mitfeiernden jedes Mal wieder ein erhebender Moment. In seiner Predigt, in der gut gefüllten Pfarrkirche, ging Pfarrer Weiß darauf ein, dass der tiefste Inhalt des Osterfestes der Sieg Christi über den Tod sei. Vor lauter Hasen, gefärbten Eiern und Frühlingsdeko werde das manchmal glatt vergessen. Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Weiß bei allen, die mitgeholfen hatten, damit dieser Gottesdienst zu einem großen Fest werden konnte. Er lobte auch die Kommunionkinder, die zur Auferstehungsfeier gekommen und aufmerksam dabei waren. Mit der Segnung der mitgebrachten Speisen endete die Feier der Osternacht. Noch einmal läuteten alle Kirchenglocken und riefen so in die Nacht hinaus, Halleluja Jesus lebt!