Palmsonntag 2024

Der Palmsonntag eröffnet die Karwoche, die auch Heilige Woche oder Große Woche heißt. Es sind die Tage, in denen man des Todes und der Auferstehung Jesu gedenkt. Am Palmsonntag erinnern sich die Gläubigen an den Tag, als Jesus auf einem Esel feierlich in Jerusalem eingezogen ist. Seine Anhänger jubelten ihm mit Palmzweigen in den Händen zu. Heute werden an diesem Tag Weidenkätzchen - die „Palmbuschen“ der Gläubigen - gesegnet, die dann bis zum nächsten Aschermittwoch in den Wohnungen am Kreuz angebracht werden und das gesamte Jahr über, dem Vieh bei Krankheiten unter das Futter gemischt werden. In der Pfarrei St. Ägidius in Bruck traf man sich zur Weihe der Palmbuschen am Seniorenheim. Dort wurde das Evangelium vom Einzug Jesu in Jerusalem vorgetragen. In diesem Jahr bereicherten die Kinder des Kindergartens Theresia die Feier mit ihren Liedern. Nach der Segnung der Palmbuschen zogen die Teilnehmer gemeinsam vom Seniorenheim zur Pfarrkirche, wo der Gottesdienst weiterging.