Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates trafen sich zur konstituierenden Sitzung

Am Mittwochabend trafen sich Pfarrer Andreas Weiß und die Mitglieder des neu gewählten Pfarrgemeinderates im Pfarrheim zur konstituierenden Sitzung. Nach der Begrüßung durch den Seelsorger bedankte sich Christa Schwarzfischer bei den Anwesenden mit einer kleinen Aufmerksamkeit für ihr Engagement in diesem Ehrenamt. Die ausscheidenden Pfarrgemeinderatsmitglieder, die zum Teil über mehrere Perioden dabei waren, wird man noch gesondert ehren. Ein geistlicher Impuls schloss sich an. Es folgte die Wahl des Pfarrgemeinderatssprechers und dessen Stellvertreters, sowie des Schriftführers. Als Pfarrgemeinderatssprecherin wurde Christa Schwarzfischer wiedergewählt. Das Amt des Stellvertreters und Schriftführers wird weiterhin Margit Windl innehaben. Der Katholikenanzahl der Pfarrei entsprechend bilden den Pfarrgemeinderat in Bruck zwölf Mitglieder. Es standen 13 Kandidaten zur Wahl. Geronimo Kraatz wurde als weiteres Mitglied in den Pfarrgemeinderat berufen. Folgende Sachausschüsse wurden gebildet: Ehe und Familie, Caritas, Liturgie, Jugend, sowie Mission. Dank der seit dem 3. April geltenden Lockerungen der Corona-Einschränkungen konnten auch wieder Veranstaltungstermine geplant werden:

• Am 15. Mai feiern 26 Kinder in Bruck ihre Erstkommunion.
  • Erstmalig ist ein Treffen aller aktiven und ehemaligen Ministrantinnen und Ministranten der Pfarrei Bruck am Samstag, 2. Juli, geplant.
  • Am 17. September findet der Tag der Ehejubilare in der Pfarrei statt. Alle Jubelpaare, die dieses Jahr 25, 40, 50, 55, 60 oder mehr Ehejahre verheiratet sind, sind darüber hinaus herzlich zu einem Tag der Ehejubilare im Dom in Regensburg eingeladen. Anmeldeschluss ist am 29. April direkt bei der Fachstelle Ehe und Familie im Bischöflichen Ordinariat Regensburg. Als Termine stehen zur Auswahl: Sonntag, 19. Juni, und Sonntag, 26. Juni 2022.
  • Im Herbst organisiert der Pfarrgemeinderat wieder einen Erste-Hilfe-Kurs für die Mitglieder des Pfarrgemeinderates und der Kirchenverwaltung.
  • Für den Sonntag der Allerweltskirchweih ist wieder ein Pfarrfamiliennachmittag geplant.
Diese Mitglieder bilden für vier Jahre den Pfarrgemeinderat Bruck: (hintere Reihe von links nach rechts) Sabine Prager, Andreas Sinzger, Stephan Seidl jun., Pfarrer Andreas Weiß, Christa Schwarzfischer (Pfarrgemeinderatssprecherin), Geronimo Kraatz, Anja Bräu, Verena Kraus, Konrad Gleixner (Kirchenpfleger; Vertreter der Kirchenverwaltung), (vordere Reihe von links nach rechts) Katharina Beck, Silvia Baranowski, Monika Habermeier, Monika Schächerer. Auf dem Bild fehlen: Kristina Jäger und Margit Windl. Bild: Monika Schächerer