Die Heilige Woche eingeläutet

Der Palmsonntag läutet die Heilige Woche ein, wie die Karwoche ganz offiziell heißt. In Bruck konnte in diesem Jahr wieder eine Palmprozession abgehalten werden. Die Gläubigen versammelten sich dazu im Garten des Seniorenheims. Mitglieder des Trachtenvereins „Enzian Bruck“ hatten im Vorfeld Palmbuschen gebunden. Diese wurden am Palmsonntag auf dem Gelände des Seniorenheimes zum Kauf angeboten. Ganz feierlich begann dort der Palmsonntagsgottesdienst. Pfarrer Andreas Weiß hatte schon vor einigen Jahren diesen Platz dafür ausgesucht, damit auch die Seniorinnen und Senioren der Palmweihe beiwohnen können. Heuer taten es etliche, zumindest vom Fenster aus. Pfarrer Weiß trug das Evangelium vom Einzug Jesu in Jerusalem vor, in dem erzählt wird, dass die Menschen Jesus mit Palmwedeln zugewinkt haben. Die Zweige mit den Weidenkätzchen, die bei uns zu diesem Anlass mitgetragen werden, erinnern an diese Palmwedel. Die Kinder des Kindergartens Theresia hatten für den Palmsonntag eigens ein Lied einstudiert. Evi Wenisch begleitete die frischen Kinderstimmen mit ihrer Gitarre. Anschließend segnete Pfarrer Weiß die mitgebrachten Palmbuschen. Schließlich setzte sich eine lange Prozession in Bewegung. Sie wurde von den Ministranten angeführt. Einmal um das Seniorenheim herum ging es in Richtung Kirche. Dort wurden die Gläubigen von festlichen Orgelklängen empfangen. Mit dem Vortrag der Leidensgeschichte von Anita Beck, Helmut Beck und Pfarrer Andreas Weiß wurde der Gottesdienst fortgesetzt. Verena Kraus spielte die Orgel, ihr Mann Michael Kraus übernahm den Kantorendienst, auf den die Gemeinde kräftig antwortete. Mit gemeinsamen Liedern wie „O Haupt voll Blut und Wunden“ wurde des leidenden Herrn gedacht. Mit der Feier des Palmsonntages trat man in die Heilige Woche ein. Es wird das Zentrum unserer Erlösung gefeiert. Zu Hause erinnert uns der geweihte Palmbuschen an diese Tage. Er findet am Kreuz seinen Platz.

Mitglieder des Brucker Trachtenvereins „Enzian Bruck“ bastelten zahlreiche Palmbuschen und boten diese auf dem Gelände des Seniorenheimes am Palmsonntag zum Verkauf an.
Pfarrer Weiß trug das Evangelium vom Einzug Jesu in Jerusalem vor.
In einer feierlichen Prozession zogen die Gläubigen vom Garten des Seniorenheimes zur Pfarrkirche. Bildquelle: Agnes Feuerer
Anita Beck (links), Pfarrer Andreas Weiß (Mitte) und Helmut Beck (rechts) trugen das Leiden unseres Herrn Jesus Christus vor.
Das Tagesevangelium des Palmsonntages.
Die Pfarrgemeinderatssprecherin Christa Schwarzfischer schmückt das verhüllte Kreuz mit selbst gebastelten Palmbuschen.