Erntedank bewusster gefeiert

Erntedank 2022

Wie es in Bruck Tradition ist, wurde nicht nur in der Kirche, sondern auch im Heimat- und Bauernmuseum in Mappach eine Erntedankandacht mit anschließender Erntedankfeier abgehalten. Viele fleißige Helferinnen und Helfer hatten dazu den Erntedankaltar in der Kirche und einen großen Erntewagen vor dem Museum geschmückt. Bei der Ökumenischen Andacht, die die Kinder des Kinderhauses Pfiffikus mitgestalteten, „unterhielten“ sich die beiden Pfarrer in einem Predigtgespräch zum Thema Erntedank. Pfarrer Joachim Höring von der evangelischen Gemeinde Nittenau meinte, er habe viele Jahre mit Erntedank nichts anzufangen gewusst, weil wir doch immer alle, alles im Überfluss hatten. Das, so der katholische Pfarrer Andreas Weiß, sei jetzt leider nicht mehr so. Seit dem Krieg in der Ukraine, so erklärte Pfarrer Höring den Kindern, wissen wir, dass nichts mehr selbstverständlich ist. Nach der Andacht segneten die beiden Pfarrer die Gaben auf dem Erntewagen, die dann an die Gäste verkauft wurden.

Bevor die reichlichen Gaben des Erntewagens vor dem Heimat- und Bauernmuseum in Mappach für die Gäste zum Kauf angeboten wurden, segneten Pfarrer Andreas Weiß (links) und Pfarrer Joachim Höring (rechts) diese. Bildquelle: Agnes Feuerer