Neuwahlen beim Frauenbund

KDFB

Bei der ersten Jahreshauptversammlung nach der Pandemie hatten die Frauen des KDFB Bruck eine neue Vorstandschaft zu wählen. Die Vorsitzende Roswitha Schießl konnte zu der Versammlung neben zahlreichen Mitgliedern auch den Geistlichen Beirat Pfarrer Andreas Weiß und die Bezirksvorsitzende Rosemarie Braun willkommen heißen. In seinem Grußwort betonte Pfarrer Weiß, dass der Katholische Frauenbund in Bruck eine wichtige Stütze nicht nur in der Pfarrei sei, sondern auch in der Gemeinde an sich. Viele Veranstaltungen wären ohne die Mithilfe der Frauen im Frauenbund nur schwer durchführbar. Er bedankte sich bei allen, die sich im KDFB engagieren, insbesondere bei der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit. Dann gab die Vorsitzende einen Überblick über die Aktivitäten in der Zeit von September 2018 bis zum Oktober 2022: Es wurden Maiandachten abgehalten und verschiedene Ausflüge gemacht. Vor der Pandemie besuchten die Frauen auch einige Weihnachtsmärkte. Immer im Oktober fanden Lichter-Rosenkränze statt, man lud zu verschiedenen Vorträgen ein, veranstaltete Workshops und noch vieles mehr. Ein fester Bestandteil im Jahresprogramm ist auch die Turnstunde, die jeden Dienstag in der Schulturnhalle abgehalten wird und die immer sehr gut besucht ist. In den zwei vergangenen Jahren mussten leider viele Veranstaltungen ausfallen, doch immer, wenn es ging, trafen sich die Frauen unter Beachtung der Coronaregeln. Anschließend gab Marion Finken einen Überblick über die Finanzen des Vereins, und Christine Windl und Katharina Ettl bestätigten ihr eine saubere Kassenführung. Bezirksleiterin Rosemarie Braun lobte die Fülle der Veranstaltungen, die trotz der schwierigen Zeiten abgehalten worden waren. Mit ihrem umfangreichen Programm hätten die Frauen alle Säulen des gesellschaftlichen Lebens abgedeckt, so Braun. Sie betonte, dass die Basis – also die Zweigvereine – wichtige Stützen des KDFB sind, und führte aus, dass der Brucker Verein eine nicht unerhebliche Rolle im Bezirk spiele. Sie ging auch noch auf die Bezirksversammlung ein, die ein paar Tage zuvor in Nittenau stattgefunden hatte, und las Auszüge aus dem neuen Bildungsprogramm vor. Außerdem zeigte sie auf, dass selbst durch kleine Aktionen wie die „Solibrotaktion“ in der Fastenzeit viel Geld zusammenkommt, das dann zum Beispiel an die Aktion „Frauen helfen Frauen“ weitergebeben werden kann. Im Anschluss an ihre Ausführungen wurden Neuwahlen durchgeführt. Vorsitzende bleiben Roswitha Schießl und Barbara Vogl, neu sind Schatzmeisterin Maria Pongratz und Schriftführerin Nina Lutter; zu Beisitzern wurden gewählt Christa Riedel, Else Gruber, Anita Beck, Maria Stöberl und Luise Berger. Verbraucherservicebeauftrage bleibt Christa Riedel und zur Landfrauenbeauftragte wurde Christine Kaiser gewählt. Die Kasse wird von Ingrid Kellner und Agnes Feuerer geprüft.

Der Frauenbund, Zweigverein Bruck, wird von Roswitha Schießl (4. von links) und Barbara Vogl (5. von rechts) geleitet. Bildquelle: Agnes Feuerer