Ross und Reiter den Segen Erteilt

Zum 15. mal fand am vergangen Sonntag der Leonhardiritt zur Goldhof-Kapelle statt. Die Freizeitreiter Kellerhof hatten wieder eingeladen und über 80 Reiterinnen und Reiter folgten dieser Einladung. Die Aufstellung erfolgte wieder an der St. Sebastianskirche. Weiter führte der Weg über den Marktplatz, die Mappacher Straße nach Mappach und von dort zum Gänsberg, zur Goldhof-Kapelle. Diese Kapelle, die der Rest eines stattlichen Anwesens ist, ist dem hl. Leonhard geweiht, der als Patron für das Vieh verehrt wird. Angeführt wurde der Zug von Anna-Maria Bräu, die mit einem Kreuz vorangeritten ist. Dahinter folgte eine Kutsche in der Pfarrer Andreas Weiß und vier Ministranten Platz genommen hatten. In der zweiten Kutsche fanden die beiden Altbürgermeister MdL Joachim Hanisch und Hans Frankl, sowie die amtierende Bürgermeisterin Heike Faltermeier Platz. Den Kutschen schlossen sich die Reiterinnen und Reiter an, die ihre Pferde zum Teil prächtig herausgeputzt hatten. Schon auf dem Weg zur Kapelle wurden die Pferde und ihre Besitzer von vielen Schaulustigen am Wegesrand bestaunt. Bei der Kapelle angekommen begrüßte die Bürgermeisterin Heike Faltermeier kurz die Reiter und eine große Anzahl von Besuchern. MdL Joachim Hanisch betonte, dass er sich freue, dass der Leonhardiritt zu einem schönen Brauch geworden ist. Auch Pfarrer Andreas Weiß sagte, dass es sehr schön sei, dass man diese Pferdesegnung wieder abhalten kann, nachdem im letzten Jahr leider eine Pause eingelegt werden musste. Anschließend betete er, zusammen mit den Anwesenden, eine kurze Andacht um dann alle Pferde und Reiter, sowie die Besucher mit Weihwasser zu besprengen. Vom Veranstalter wurden nach der Andacht Schleifen für die Reiter und Leonhardibrote für die Pferde ausgeteilt. Lorenz Bräu jun. bedankte sich bei allen die gekommen waren. Die Freizeitreiter Kellerhof und die Familie Bräu sorgten den ganzen Nachmittag für das leibliche Wohl der vielen Gäste und man merkte, dass viele Anwesende froh waren dass man wieder miteinander feiern kann.

Anna-Maria Bräu führte hoch zu Ross, ein mit Blumen geschmücktes Kreuz mittragend, den traditionellen Leonhardiritt an. Lorenz Bräu sen. (Kellerbauer Lenz) saß gemeinsam mit Georg Schmidhuber (Kobl Schosch) auf dem Kutschbock der ersten Kutsche. Pfarrer Andreas Weiß nahm mit vier Ministranten auf der Kutsche Platz. Bildquelle: Agnes Feuerer
Anna-Maria Bräu hat mit ihrem Pferd die Goldhof-Kapelle, das Ziel des Leonhardiritts, erreicht.
Nach der kurzen Andacht erhielten die Pferde sowie die Reiterinnen und Reiter den Segen.